Eröffnung des Heidelberger Stückemarktes – Maria Magda von Svenja Viola Bungarten
Ein fucking Horrorfilm
Von Falk Schreiber
Heidelberg, 29. April 2022. Hildie weiß, wie der Hase läuft. "Wir kommen uns vor wie in einem fucking Horrorfilm!", ruft die Internatsschülerin panisch, als imaginäre Monster sich zu echten Bedrohungen manifestieren. Aber Mitschülerin Magda überspannt den Bogen: "Und noch dazu in einem schlechten!"
Nein, schlecht ist Svenja Viola Bungartens "Maria Magda" nicht, das Gewinnerstück des Heidelberger Stückemarktes 2021, das vorigen Sommer von Theresa Thomasberger am Theater Münster online uraufgeführt wurde und jetzt, zur Festivaleröffnung 2022, in der Regie von Brit Bartkowiak seine Premiere vor Publikum im Heidelberger Zwinger erlebt. Horror ist der Abend allerdings durchaus, blutiger, beängstigender Gothic Horror. Fucking ebenso, im Sinne eines Mindfuck, der Assoziation auf Assoziation schichtet, nur um das Gedankengebilde dann gleich wieder umzuschmeißen. Aber dabei so kunst- wie lustvoll gebaut.
Die Grundsituation ist dabei wie aus dem Lehrbuch für schlichte Nervenzerrer geklaut: Maria (Esra Schreier als Goth-Girl im Emily-Strange-Look) ist neu im katholischen Internat für Schwererziehbare, irgendwo im waldigen Nirgendwo. Ihre Zimmernachbarinnen Magda (Yana Robin la Baume als Aggrostresserin) und Hildie (Sandra Schreiber mit unterdrückter Bedrohlichkeit) verraten ihr sogleich düstere Geheimnisse: Marias Vorgängerin Miriam sei spurlos verschwunden, und um das Internat ranken sich Gerüchte. Angeblich habe Heinrich Kramer, ein Dominikanermönch, der im 15. Jahrhundert in Deutschland lebte und als Ko-Autor des Buches "Hexenhammer" maßgeblich an der Hexenverfolgung der frühen Neuzeit beteiligt war, hier einen fatalen Pakt mit Gott geschlossen, der eine theologische Legitimation der Hexenverfolgung im Gegenzug für eine schlafende Jungfrau beinhaltet. Eine schlafende Jungfrau, die sich von Gott vergewaltigen lassen und im Anschluss den Heiland gebären soll. Nun also darf sich die von rätselhaften Schlafattacken heimgesuchte Maria mal überlegen, wer für diese Rolle vorgesehen ist.
Ein blasser Gott
Bartkowiak inszeniert diese Horrorstory nach einem kurzen, eher prosaisch angelegten Einstieg mit Freude an Übertreibung, spritzenden Blutfontänen und drastischen Schockmomenten. Hella Prokophs Bühne mag zwischendurch sakrale Ikonographien und Triptychen zitieren, tatsächlich geht es aber meist darum, dunkle Schatten im Gegenlicht mit Beilen hantieren zu lassen. Natürlich ist "Maria Magda" Pulp (beziehungsweise eben ein "fucking Horrorfilm"), aber es ist Pulp, der immer wieder an die Abgründe des sogenannten Abendlandes führt. "Die Geschichte der unbefleckten Empfängnis ist eine Geschichte der Gewalt", weiß die als Erzählerin durch die ziemlich schnell im Blutsumpf versinkende Handlung führende Madonna Ha (Sandra Bezler), und das ist dann schon ein ziemlich subversiver Move, der die bis dahin fröhlich übernommene "gute Geschichte" von der Jungfrauengeburt klug dekonstruiert.
Im letzten Drittel wird Madonna Ha dann zur Regisseurin, die die Handlung immer wieder anhält und auf null setzt – die Spannung, die "Maria Magda" durchaus prägt, wird dadurch ausgebremst. Trotzdem unterhält auch das Finale noch prächtig, mit überraschenden Wendungen (Maria und Magda tauschen die Rollen, zudem kommt Magda mangels Jungfräulichkeit nicht mehr für die "unbefleckte Vergewaltigung" infrage) und einer raffiniert choreografierten Prügelorgie zwischen Maria und Gott (dass Leon Maria Spiegelberg in dieser Rolle blass bleiben muss, ist natürlich auch ein politisches Statement).
"Maria Magda" ist also Horror, Splatter und Religionskritik in einem (und für die, die Religion ohnehin nicht für relevant halten, gibt es kluge Erklärungen dafür, wie die beschriebenen Phänomene direkt in Unterdrückung und Patriarchat münden). Was Bartkowiaks Inszenierung nicht ist, ist der Camp, der auch noch in Bungartens Vorlage steckt – aber als unterhaltsamer, beängstigender, intelligenter Mindfuck geht die Inszenierung trotzdem locker durch.
von Svenja Viola Bungarten
Regie: Brit Bartkowiak, Bühne: Hella Prokoph, Kostüme: Naomi Kean, Isabell Wibbeke, Dramaturgie: Michael Letmathe
Mit: Sandra Bezler, Yana Robin la Baume, Christina Rubruck, Sandra Schreiber, Esra Schreier, Leon Maria Spiegelberg, Live-Musik: Jeremy Heiß
Dauer: 1 Stunde 45 Minuten, keine Pause
www.theaterheidelberg.de
Hier Stückporträt und Video zu Svenja Viola Bungartens Stück MARIA MAGDA beim Heidelberger Stückemarkt 2021.
Autor:innen und Stücke
>Programm
Zwinger 1
Theater und Orchester Heidelberg
Maria Magda
von Svenja Viola Bungarten
Regie: Brit Bartkowiak
Alter Saal
Gastspiel Theater Münster
von Felicia Zeller
Regie: Max Claessen
Uraufführung
anschl. Publikumsgespräch
Sprechzimmer
Gastspiel HAU Berlin / Onlinetheater.live
von Kathi Kraft, Toni Minge, Luzia Oppermann + Caspar Weimann
Betreutes Spielen mit Onlinetheater.live
Eintritt frei
Zwinger 3
Deutschsprachiger Autor:innenwettbewerb I
13:30 Uhr zwei herren von real madrid von Leo Meier
14:30 Uhr Wald von Miriam V. Lesch
16:00 Uhr Judith Shakespeare - Rape and Revenge von Paula Thielecke
Die Lesungen werden live www.theaterheidelberg.de gestreamt. Die Aufzeichungen sind anschließend auf www.theaterheidelberg.de abrufbar.
Zwinger 1
Gastspiel Münchner Kammerspiele / Otto Falckenberg Schule
von Ayşe Güvendiren
Regie: Ayşe Güvendiren
Uraufführung
anschl. Publikumsgespräch
Marguerre-Saal
Gastspiel Schauspielhaus Bochum
frei nach Dante Alighieri, Meat Loaf und Britney Spears
Regie: Christopher Rüping
Uraufführung
anschl. Publikumsgespräch
Foyer
Podium:
Exil und Empowerment
2017 war die Ukraine Gastland beim Heidelberger Stückemarkt. Wie ist die aktuelle Situation für Theaterschaffende? Welchen Beitrag können Kulturinstitutionen in Deutschland leisten?
Mit: Ernst Lüdemann (Deutsch-ukraische Gellschaft), Oksana Sawtchenko (nominiert für den internationalen Autor:innenwettbewerb 2017) und Anastasiia Kosodii (Theaterautorin, Projekteiterin). Moderation: Susanne Burkhardt (Deutschlandfunk Kultur). Es wird eine deutsch-ukrainische Simultan-Dolmetschung angeboten.
Eintritt Frei
Zwinger 3
Deutschsprachiger Autor:innenwettbewerb Teil II
13:30 Uhr Pirsch von Ivana Sokola
14:30 Uhr Hascherl von DIEZEN kollektiv
16:00 Uhr OLM von Philipp Gärtner
Die Lesungen werden live www.theaterheidelberg.de gestreamt. Die Aufzeichungen sind anschließend auf www.theaterheidelberg.de abrufbar.
Sprechzimmer
Gastspiel HAU Berlin / Onlinetheater.live
von Kathi Kraft, Toni Minge, Luzia Oppermann + Caspar Weimann
Betreutes Spielen mit Onlinetheater.live
Eintritt frei
Alter Saal
Gastspiel Theater Bremen
REVUE. Über das Sterben der Arten
von Jan Eichberg, Felix Rothenhäusler und Theresa Schlesinger
Regie: Felix Rothenhäusler
Uraufführung
anschl. Publikumsgespräch
Marguerre-Saal
Gastspiel Düsseldorfer Schauspielhaus
In den Gärten oder Lysistrata Teil 2
von Sibylle Berg
Regie: Christina Tscharyiski
Nominiert für den Nachspielpreis >
anschl. Publikumsgespräch
Zwinger 1
Gastspiel Theater Erlangen
Aufruf an Alle! - 100 Jahre Sophie Scholl (14+)
Stückentwicklung
Regie: Pascal Wieandt
Nominiert für den Jugendstückpreis >
anschl. Publikumsgespräch
Maguerre-Saal
Gastspiel Schauspiel Leipzig / Deutsches Theater Berlin
von Sarah Kilter
Regie: Thirza Bruncken
Uraufführung
anschl. Publikumsgespräch
Zwinger 1
Gastspiel Consol Theater Gelsenkirchen
Löwenherzen (10+)
von Nino Haratischwili
Regie: Andrea Kramer
Mülheimer Kinderstückepreis 2021
anschl. Publikumsgespräch
Zwinger 3
Gastspiel Theaterhaus Jena
von Susanne Frieling und Ensemble
Regie: Susanne Frieling
Uraufführung
anschl. Publikumsgespräch
Marguerre-Saal
Gastspiel Maxim Gorki Theater Berlin
Filmvorführung des Theaterfilms von Jchj V. Dussel
Mit einem Center Piece von Raphaël Amahl Khouri
Deutsch mit englischen Untertiteln
Produktion: Paul Spittler
anschl. Publikumsgespräch
Anschließend für weitere 24h auf www.heidelbergerstueckemarkt.de abrufbar.
Maguerre-Saal
Gastspiel Schauspiel Köln
von Thomas Melle
Regie: Rafael Sanchez
Nominiert für den Nachspielpreis >
anschl. Publikumsgespräch
Alter Saal
Gastspiel Schauspielhaus Wien
von Anna Neata
Regie: Rieke Süßkow
Uraufführung
anschl. Publukumsgespräch
Zwinger 1
Gastspiel Schauspiel Hannover
Vater unser (15+)
nach dem Roman von Angela Lehner
Regie: Hannah Gehmacher
Nominiert für den Jugendstückepreis >
anschl. Publikumsgespräch
Zwinger 1
Gastspiel Schauspiel Hannover
Vater unser (15+)
nach dem Roman von Angela Lehner
Regie: Hannah Gehmacher
Nominiert für den Jugendstückepreis >
anschl. Publikumsgespräch
Zwinger 3
Gastspiel Staatstheater Nürnberg
Die Tonight, Live Forever oder Das Prinzip Nosferatu
von Sivan Ben Yishai
Regie: Michael Königstein
Nominiert für den Nachspielpreis >
Anschl. Publikumsgespräch
Alter Saal
Gastspiel Theater an der Parkaue Berlin
Krummer Hund (14 +)
nach dem Roman von Juliane Pickel
Regie: Alexander Riemenschneider
Nominiert für den Jugendstückepreis >
anschl. Publikumsgespräch
Alter Saal
Gastspiel Theater an der Parkaue Berlin
Krummer Hund (14+)
nach dem Roman von Juliane Pickel
Regie: Alexander Riemenschneider
Nominiert für den Jugendstückepreis >
anschl. Publikumsgespräch
Sprechzimmer
Gastspiel Theater Rampe Stuttgart
Theaterserie nach E. L. Karhu
Regie: Marie Bues und Niko Elefteriadis
anschl. Publikumsgespräch
Anschließend bis zum Ende des Festivals als Stream on Demand
Marguerre-Saal
Gastspiel Münchner Kammerspiele
Who Cares – Können Roboter pflegen?
Von Gesine Schmidt
In einer Fassung von Martín Valdés-Stauber
Regie: Christoph Frick
Uraufführung
anschl. Publikumsgespräch
Zwinger 1
Theater und Orchester Heidelberg
Maria Magda
von Svenja Viola Bungarten
Regie: Brit Bartkowiak
Alter Saal
Konzert der Band "Le Voyeur" aus Madrid
anschließend Party mit DJ
Eintritt frei
Zwinger 3
Eröffnung Gastland-Programm Spanien
Zwinger 3
Internationaler Autor:innenwettbewerb
12:30 Uhr Mein Italienfilm von Rocío Bello
13:30 Uhr Ich will die Menschen ausroden von der Erde von María Velasco
15:00 Uhr Thanatologie von Xavier Uriz
16:00 Uhr Die Feuerfesten (Universum 29) von Ruth Rubio
Die Lesungen werden live www.theaterheidelberg.de gestreamt. Die Aufzeichungen sind anschließend auf www.theaterheidelberg.de abrufbar.
Zwinger 1
Gastspiel Los Bárbaros, Madrid / Centro de Cultura Contemporánea Conde Duque
Die Erklärungen/ Las Explicaciones
von Rocío Bello, Elena H. Villalba, Javier Hernando und Miguel Rojo
Spanisch mit deutschen Übertiteln
(Übersetzung: Charlotte Roos)
anschl. Publikumsgespräch
Alter Saal
Gastspiel Prevee – Draft.inn
Fragen ans Universum / Preguntando Al Universo
von José Manuel Mora
Regie: Carlota Ferrer
Koproduktion mit Madrid Cultura y Turismo, SAU
Spanisch mit deutschen Übertiteln
(Übersetzung: Franziska Muche)
anschl. Publikumsgespräch
Foyer
Podiumsgespräch
Theater in Spanien
Martha Pazos (Regisseurin, "Othello"), José Manuel Mora (Gastlandkurator und Autor von "Fragen an das Universum") und María Velasco (Autorin des Internationalen Autor*innenwettbewerbs mit dem Stück "Ich will die Menschen ausroden von der Erde"). Moderation: Martín Valdés-Stauber. Es wird simultan deutsch-spanisch gedolmetscht.
Eintritt frei
Zwinger 3
Gastspiel Agrupacion Señor Serrano, Barcelona
von Àlex Serrano, Pau Palacios und Ferran Dordal
Produktion: Grec 2016 Festival de Barcelona; Agrupación Señor Serrano; Fabrique de Théâtre – Service des Arts de la Scène de la Province de Hainaut; Festival TNT – Terrassa Noves Tendènecies; Monty Kultuurfaktorij; Festival Konfrontacje Teatralne
Englisch mit deutschen Übertiteln
anschl. Publikumsgespräch
Marguerre-Saal
Gastspiel Voadora in Koproduktion mit Teatro de La Abadía, MIT Ribadavia und Teatro São João
Othello
nach William Shakespeare von Fernando Epelde
Regie: Marta Pazos
Spanisch mit deutschen Übertiteln
(Übersetzung: Miriam Denger)
anschl. Publikumsgespräch
Alter Saal
Preisverleihung
Eintritt frei
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